Bündnisgrüne Pankow

Bündnis 90/Die Grünen ist für mich die einzige Partei, die wahrnimmt, dass alles systemisch funktioniert – oder auch nicht.

Als Bündnisgrüne denken wir über den Tellerrand, fragen uns, wo unser Essen herkommt und was es dort verursacht. Wir fragen uns, wer das Essen zubereitet und warum, wer es isst und wem es schmeckt – und vor allem – wer nichts abbekommt.

Ich sehe die Welt als ein Ganzes, das nur mit ganzheitlichen Antworten erhalten werden kann. Mein Ziel ist es, dieses Ganze jeden Tag zu verbessern.

Politisch prägend waren für mich die Auswirkungen der Eurokrise: In Madrid erlebte ich die schmerzhaften Folgen der Kaputtsparpolitik im engsten Freundeskreis. Die Ausweglosigkeit der verlorenen Generation betraf auch meine Freund*innen.

Ausschlaggebend für meinen Beitritt zu den Bündnisgrünen war meine Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Sven-Christian Kindler. Neben meiner Tätigkeit im Bundestag bekam ich Lust, mich mit lokalen und unmittelbaren Themen zu beschäftigen.

Zentral ist für mich die Gleichberechtigung als Querschnittsthema, das alle Bereiche beeinflusst. Mich interessieren sehr viele Themen und letztlich sehe ich es als die große Kunst an, verschiedenste Themen auf einen Nenner zu bringen und Zielkonflikte auszuloten und auszuhalten. Ich bin im Diversity-Rat der Grünen Berlin, setze mich für mehr und sichereren Radverkehr, Barrierefreiheit, Klimaschutz, Stadtentwicklung, aber auch für Alten- und Pflegepolitik ein.

Interkulturelle Kommunikation ist dabei für mich der Schlüssel, der die Türen zu neuen Lebenswelten eröffnet. Ich höre gerne zu und versetze mich in mein Gegenüber, denn nur so können wir voneinander lernen und gemeinsam weiterkommen.

Es gibt für mich keinen besseren Ort mich zu engagieren: In Pankow treffen verschiedene Menschen und Mentalitäten aufeinander. Das sorgt dafür, dass die Gestaltung unseres Stadtteils und unserer Stadt besonders ist, die Herausforderungen vielschichtig sind.

Geboren bin ich in der Charité. Mit meiner Mutter bin ich in Neu-Hohenschönhausen aufgewachsen. Später habe ich in der fahrradfreundlichen Öko-Stadt Freiburg gelebt, im prachtvollen und krisengebeutelten Madrid studiert, in Regensburg und an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Abschlüsse habe ich im Bachelor Deutsch-Spanische Studien, sowie im Master of European Studies und Master Interkulturelle Kommunikation.

Abwechslungsreich und vielfältig ist auch meine Arbeit in der Berliner Landesverwaltung, bei der ich vom Bezirk bis in die Senatskanzlei schon auf allen Verwaltungsebenen tätig war.