Verwaltung und Personal

Ich bin Sprecherin für Verwaltung und Personal und leite zudem den Unterausschuss Bezirke, Personal und Verwaltung sowie Produkthaushalt und Personalwirtschaft des Hauptausschusses.


Warum Verwaltung?

Egal um welches Thema es geht, für die Umsetzung unserer politischen Ziele ist die Verwaltung maßgeblich. Sie setzt die Verkehrswende um, plant und baut neue Stadtquartiere, genügend Schulplätze, bewahrt unsere Stadtnatur: Sie ist unser wichtigstes Werkzeug. Deswegen ist es besonders wichtig, die Verwaltung leistungsstark und fit für die Zukunft zu machen. Weil ich selbst aus der Verwaltung komme, bin ich dafür genau die Richtige.


Was ist zu tun?

Berlin wächst, die Ansprüche der Stadtgesellschaft verändern sich, eine Krise jagt die nächste. Die Aufgaben, die die Berliner Verwaltung zu meistern hat, werden immer komplexer. Dabei wurde im öffentlichen Dienst jahrelang gespart – mit fatalen Folgen. Es gibt also viel zu tun in den nächsten Jahren! Die Zeit ist reif für ein Update!

Die Berliner Verwaltung soll offener und diverser, schneller und kreativer werden. Wir Grünen möchten optimale Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, damit die Verwaltung als attraktive Arbeitgeberin die besten Köpfe anzieht und hält und im Endeffekt die besten Ergebnisse erzielt!

Um die Personallücke zu schließen, sollen außerdem der Quereinstieg erleichtert, mehr Ausbildungsplätze geschaffen, das Einstellungsverfahren beschleunigt und die Personalentwicklung auf ein neues Level gebracht werden.

Wir wollen besseren Bürgerservice – etwa durch den Ausbau des Online-Angebots, Schaffung neuer Stellen und ämterübergreifende Kiezbüros.

Auch Entbürokratisierung und, natürlich, Digitalisierung stehen ganz oben auf unserer Agenda.

Nicht zuletzt soll die Zusammenarbeit zwischen der Hauptverwaltung und den Bezirken effizienter werden.

Für all das und noch viel mehr setze ich mich im Abgeordnetenhaus ein. Ideen, Vorschläge, Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen!

Unsere ausführlichen Vorschläge für eine Verwaltungsreform
können hier heruntergeladen werden.

Grüne Verwaltungsreform kurzgefasst. Zum Vergrößern bitte drauf klicken.


Verwaltung und Personal in parlamentarischen Debatten

Verwaltung und Personal stehen regelmäßig auf der Tagesordnung des Berliner Parlaments. Hier können meine Plenarreden zu den beiden Themenkomplexen angeschaut werden.

Plenarrede zur Erteilung der Steuernummer am 15. Dezember 2022
Plenarrede zum Landesbeamtenversorgungsgesetzes am 9. Juni 2022
Plenarrede zum Senatorengesetz am 19. Mai 2022

>> Weitere Reden und Statements


Leseecke

Bücher, Artikel, Blogbeiträge zu Verwaltung und Personal.

>> Meine Blogbeiträge zu Verwaltung

>> Meine Blogbeiträge zu Personal