Eröffnung Begegnungsräume im Kiez

Am Montag, den 16. August 2020 haben der Power Shift e.V. und Berliner Straßen für alle zwei neue Begegnungsorte im Prenzlauer Berg, in der Dunckerstraße sowie in der Gudvanger Straße, eingeweiht. Seit 2019 hat der Verein Power Shift dafür gearbeitet und nun die temporäre Umwandlung von Parkplätzen erreicht. Das zeigt einmal mehr, dass es von unserer Berliner Verwaltung abhängt, wie schnell die Verkehrswende auf die Straße kommt. Auch deswegen muss sie gestärkt werden, dafür setze ich mich ein!

Die Begegnungsorte laden auf Parklets zum Verweilen ein und machen die räumliche Veränderung erfahrbar. Ich freue mich sehr über die Bereicherung des Kiezes, die ein richtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Flächengerechtigkeit ist. Durch die Mobilitätswende werden künftig weniger Parkflächen benötigt, denn mit Alternativen zum eigenen Pkw kommt jede:r schnell, stressfrei und sicher an das eigene Ziel. Diese Flächen können gemeinsam genutzt werden, während durch Entsiegelung mehr Stadtnatur das städtische Klima verbessert und für Kühlung sorgt. Darauf sind wir in Zeiten der Klimakrise angewiesen!