Gesundheit! Für alle! #savevacfüralle #savevac4all

Foto: Delia Baum

Es nervt!

Ich bin zwar froh, dass ich so schnell geimpft werden konnte und die Impfungen in Deutschland endlich laufen –

aber: Ich möchte mich auf Nebenwirkungen der Coronaimpfung einstellen können. Wenn das neben Fieber auch Menstruationsveränderungen sein könnten, möchte ich das vorher wissen.

Mir hat es der Impfarzt vor der 2. Impfung gesagt. Warum nicht vorher? “Wir haben noch nicht so viele junge Frauen geimpft bisher.”
Das ärgert mich! Denn es gab vor der Zulassung Studien. In einigen Ländern, wurden schon viel früher Menstruierende geimpft. – Ende Februar hat Dr Kate Clancy (USA) anekdotisch beobachtet, dass die Impfung den Zyklus beeinflusst und daraufhin eine Studie gestartet, die auf viel Resonanz gestoßen ist: (https://redcap.healthinstitute.illinois.edu/surveys/index.php?s=LL8TKKC8DP)

Wer in der Menopause plötzlich wieder menstruiert, will das vorher wissen. Wer natürlich verhütet und am Tag 40 immer noch auf das Einsetzen der Menstruation wartet, auch! Und wer plötzlich von starken Blutungen vorzeitig überrascht wird oder extreme Regelschmerzen hat…

Die Veränderung muss nicht gefährlich sein, sie ist aber für Betroffene sehr belastend. Deswegen müssen Menstruationsveränderungen als Nebenwirkung erhoben werden!

Dewegen: Menstruationsbeschwerden in die #Savevac App!

#Frauengesundheit ist #Gesundheit und betrifft uns alle! In klinischen Studien müssen frauenspezifische Symptome standardgemäß erfasst werden und entsprechend darüber aufgeklärt werden.

Berichtet auf Twitter unter #savevacfüralle von Euren Erfahrungen: Habt Ihr Auswirkungen bemerkt?

#savevacfüralle #savevac4all #genderdatagap #itstimeforaction #menstruationmatters #menstruation #normalizeperiods #shehealth #womenforwomen #wievielefrauen #periode #RKI #STIKO #gleichberechtigung #coronaimpfbaby #bettersavethansorry #onesizefitsmen