Künftige Verwaltungsfachangestellte zu Besuch im Abgeordnetenhaus

Eine Gruppe von Umschüler*innen vom Forum Berufsbildung, die Verwaltungsfachangestellte werden, war heute im Abgeordnetenhaus zu Besuch. Es gab spannende Fragen zur Arbeit von Abgeordneten, zum Umgang mit der Klimakrise sowie spezifische zu Verwaltungsthemen.

Ein wichtiger Punkt war, dass im Programm der Umschulung ein Verwaltungspraktikum zwar vorgesehen ist, sie aber in den Verwaltungen keine Plätze bekommen. Das erscheint auf den ersten Blick paradox (Personalmangel?!), ist aber leider leicht zu erklären: Mal wieder rächen sich der fehlende „Mittelbau“ von Verwaltungskräften und die Überlastung. Beides sorgt dafür, dass Ausbildungs- und Betreuungskapazitäten fehlen.

Eine wichtige Aufgabe auch für die neue Koalition wird sein, die Verwaltung „aufnahmefähig“ zu machen. Dazu gehören:

  • schnelle Einstellungsprozesse
  • Ausstattung mit Digitalgeräten auch für Auszubildenden
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Digitalisierung von Prozessen

Vielen Dank für diesen Besuch und die anregenden Fragen!