Mit Wasser im Kreislauf wirtschaften

Am Samstagmorgen ab 10 Uhr begann die Klimakonferenz der Landesarbeitsgemeinschaften des Landesverbandes Berlin.

Beim Workshop „Mit Wasser im Kreislauf wirtschaften – am Beispiel der Wasserversorgung in Berlin und Brandenburg“ durfte ich meinen Kollegen Benedikt Lux, umweltpolitischen Sprecher der Fraktion, vertreten. Ich erläuterte, was wir wasserpolitisch als Fraktion für Berlin vorhaben: Berlin wird zunehmend zur Dürreregion, und das Wasser wird knapp. Das betrifft sowohl die Oberflächengewässer als auch das Grundwasser. Folglich müssen wir das Wasser in der Stadt halten und den Wasserverbrauch regulieren, Stichworte sind hier „Regenwassermanagement“, „Entsiegelung“ und „Wassergesetz“. Silke Karcher, Staatssekretärin für Umwelt und Klima in der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, gab einen vertieften Einblick in den aktuellen Arbeitsstand in der Senatsverwaltung. Prof. Dr. Irina Engelhardt, Hydrologin an der TU Berlin, erläuterte Lösungsmöglichkeiten für die Wasserknappheit.

Auf dem Foto: Staatssekretärin Silke Karcher führt in das Thema ein.