Argumentationstraining gegen Rechts

Am 5. Januar fand in meinem Wahlkreisbüro ein Argumentationstraining gegen Rechts statt. Organisiert wurde es vom Verein für Demokratische Kultur in Berlin im Rahmen des Projekts „Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus“.

Der Workshop richtete sich an Parteimitglieder, Freiwillige für den Wahlkampf, sowie interessierte Bürger*innen. Wir beschäftigten uns u. a. mit den Fragen, wie man mit rechtsextremen, populistischen oder verschwörungsideologischen Aussagen und Anfeindungen umgeht, wie man mit rechtsextremen Menschen kommuniziert und wie man notfalls aus einer nicht zielführenden Diskussion wieder aussteigt. Dafür bekamen wir nützliche Kommunikationsstrategien und Tricks als Werkzeug an die Hand und konnten von Erfahrungen der anderen lernen.

Vielen Dank an die beiden Beraterinnen Manja Kasten und Judith Heinmüller für den tollen und lehrreichen Workshop!