Mittendrin statt nur dabei – PopUp-Sprechstunde bei isicargo

In diesem Januar bin ich in meinem Wahlkreis unterwegs und biete meine Sprechstunde an verschiedenen Orten an.

Am Mittwoch, den 11. Januar fand meine „PopUp-Sprechstunde“ zum ersten mal statt, und zwar im Lastenrad-Geschäft isicargo in der Streustraße 66.

Isicargo-Besitzer Andreas Brüning hat inzwischen zwei Verkaufsflächen im Langhanskiez. Er setzt sich aktiv für die Verkehrswende ein und sprüht nur vor neuen Ideen. In seinem Laden gibt es eine große Auswahl an Lastenrädern, mit und ohne Motor, für den privaten sowie für den gewerblichen Gebrauch.

Mit Ausnahme vom wiederkehrenden Stau auf der Gustav-Adolf-Straße war aufgrund des Regens nicht allzu viel los. Doch das machte nichts, denn es war auch so eine ganz besondere Erfahrung, den Arbeitsplatz mit den Mitarbeitenden von isicargo zu teilen und deren Alltag mitzuerleben.

Auch lernen konnte ich viel. Mitarbeiter Jonas berichtete mir, wie sich die Lastenrad-Branche derzeit entwickelt und wo es noch Luft nach oben gibt – nämlich vor allem bei den Förderungen. Ich stimme zu, denn Lastenräder sind eine ziemlich coole Sache – nicht zuletzt für das Klima. Während man für ein Auto 293 Bäume zur CO2-Kompensation pflanzen muss, benötigt man für ein Lastenrad bloß drei (auf ein Jahr gerechnet bei 10.000 km p.a.). Zudem beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Autos in Berlin 19 km/h, die eines großen Lastenrads 21 km/h, erzählte mir Jonas.

Am 25. Januar findet die nächste PopUp-Sprechstunde im Café Bornträger statt. Schaut gerne vorbei, bringt eure Anliegen für den Wahlkreis mit und kommt mit mir ins Gespräch!