Der lange Weg zur Entsiegelung

Entsiegelung

Ich hatte den Senat über den Fortschritt bei der Erarbeitung eines Entsiegelungsprogramms sowie über die Umsetzung von Entsiegelungsprojekten gefragt. Hier geht es zur Antwort des Senats.

Es ist bedauerlich, dass der Senat weder eine Zielzahl noch Daten über umgesetzte Entsiegelungsmaßnahmen hat. Ich hoffe, dass mit der neuen Stelle nun Bewegung in die Sache kommt und ein gesamtstädtisches Entsiegelungsprogramm nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Berliner Bezirke treiben derweil aus eigener Kraft beispielhafte Entsiegelungsprojekte voran, arbeiten an kreativen Lösungen und schaffen einen wertvollen Erfahrungsschatz. Im letzten Doppelhaushalt hatten wir dafür 30 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Nun hat Schwarz-Rot diesen Topf gestrichen, ohne einen Ersatz anzubieten – fatal, denn entsiegelte Flächen sorgen für gesünderes Stadtklima, sichern Grundwasserbestände und stärken die Artenvielfalt. Das ist bitter nötig angesichts der fortschreitenden Klimakrise.