Kantine Zukunft – Blick in die Kita-Küche

Am 4. Juli habe ich mit dem Wahlkreisabgeordneten Andreas Otto den Kindergarten Spielmäuse besucht, um mehr über die Zusammenarbeit mit der Kantine Zukunft zu erfahren.

Die Kantine Zukunft führt auf Nachfrage Küchenberatungen durch, deren Ziel es ist, kostenneutral den Bio-Anteil bei den Gerichten auf 60 Prozent zu erhöhen. Dazu werden das Küchen- und Kitapersonal geschult und das Thema Essen in der ganzen Einrichtung in den Fokus gerückt.

Gerade heute, wo Familien häufig wenig Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten verwenden, Kinder teilweise kaum Gemüsesorten kennen, ist das ein wichtiger Beitrag für die Ernährungsbiografie der Jüngsten.

Gleichzeitig ist es so möglich, zu beeinflussen, wie in Berlin in 20 Jahren gegessen und damit konsumiert wird – möglichst regional und bio. Das ist gut für die Menschen und auch für das Klima!

Die Beratung durch die Kantine Zukunft ist unkompliziert und unbürokratisch, für die Einrichtungen kostenneutral und nachhaltig, weil nach sechs Monaten Begleitung die Rückkehr zu qualitativ schlechterem Essen schwierig ist.

Die Idee kommt übrigens aus Kopenhagen, wo die Gemeinschaftsgastronomie schon seit 17 Jahren reformiert wird. Inzwischen gibt es einen zentralen Einkauf für ganz Kopenhagen und es werden zu 90 Prozent Bio-Produkte verwendet. Das wäre doch mal ein gutes Ziel für Berlin!