Zu Besuch bei den Berliner Wasserbetrieben

Als umweltpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion bin ich u. a. für das Thema Wasser zuständig. Deswegen besuchte ich am Donnerstag, den 1. Juni die Berliner Wasserbetriebe und sprach mit Johannes Tiefensee, Leiter der Abteilung Public Affairs, über aktuelle Herausforderungen des Wassermanagements in Berlin, über laufende und künftige Projekte sowie über mögliche Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit.

Berliner Trinkwasser ist von hervorragender Qualität. Es wird ausschließlich aus dem regionalen Grundwasser gewonnen und naturnah aufbereitet. Das Abwasser wird in sechs Klärwerken gründlich gereinigt und in Flüsse und Seen geleitet, von dort sickert es wieder ins Grundwasser.

Damit dieser Kreislauf weiterhin zuverlässig funktioniert, müssen wir die wertvolle Ressource Wasser sichern und die Berliner Wasserwirtschaft resilienter machen. Zu den dringenden Aufgaben gehören bspw. konsequente Altlastensanierung, Bau und Erneuerung von Förderbrunnen oder Neubau von UV-Desinfektionsanlagen. Das vorhandene Wasser müssen wir effizienter nutzen: etwa durch Wasserrecycling oder intelligente Systeme zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs, aber auch durch Entsiegelung und Abkopplung des Regenwassers vom häuslichen und gewerblichen Abwasser.

Es ist viel zu tun, und die Zeit drängt! Aber es sind viele tolle Ideen, Konzepte und zukunftsfähige Technologien vorhanden, die wir jetzt umsetzen und etablieren müssen. Ich freue mich daher sehr auf die Zusammenarbeit!

Foto: Pixabay