Langer Tag der Stadtnatur: Erkundungstour in der Wuhlheide

Am Samstag, den 10. Juni war ich auf Erkundungstour durch die ehemalige GUS-Fläche in der Wuhlheide. Im dort angelegten Biotop leben inzwischen Zauneidechsen, Neuntöter, Füchse, Wildschweine und weitere Tierarten, die sich auf einem Trockenrasengebiet pudelwohl fühlen.

Neu gelernt habe ich, dass Zauneidechsen nur einen Bewegungsradius von 10 m um den Ort haben, an dem sie aus dem Ei geschlüpft sind, und dass Neuntöter die von ihnen gefangenen Insekten in dornigen Büschen aufspießen, um sich so eine Vorratskammer anzulegen. Natürlich macht die zunehmende Hitze zu schaffen, auch den Tieren und Pflanzen dort. Wir konnten Silbergras, Lupinen und sogar frischen Meerrettich finden.

Der Lebensraum ist durch die Trockenwiese recht gut an den Klimawandel angepasst und sollte dringend geschützt werden. Das ist bisher nicht der Fall, aber dafür werde ich mich einsetzen!