Neue Ausbildungswerkstatt der Berliner Forsten

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 besuchte ich die neue Ausbildungswerkstatt der Berliner Forsten in Pankow.

Bodo Janitza, Leiter der Revierförsterei Blankenfelde, stellte das innovative Bauprojekt vor: Das u-förmige Gebäude ist komplett aus Holz hergestellt und bietet mit seiner Fassade aus nordischer Fichte und seinem Gründach Habitate für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Eine Photovoltaikanlage dient gleichzeitig als Überdachung des Außenarbeitsplatzes. Die Werkstatt wurde exakt auf die Bedürfnisse der Auszubildenden und Lehrenden zugeschnitten. So wurde beispielsweise ausreichend Platz für eine offene und übersichtliche Ablage von Werkzeug vorgesehen. Sicherheit und Gesundheit spielten bei der Konzeption der Ausbildungswerkstatt eine zentrale Rolle, das Projekt wurde im Hinblick auf den Arbeitsschutz eingehend geprüft. Dank ökologischer Bau- und Dämmstoffe entsteht ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Und die großen schalldichten Fenster im offiziellen Grünton der Berliner Forsten sorgen für eine einheitliche Ästhetik. So machen Lernen und Arbeiten Spaß!

Die neue Ausbildungswerkstatt könnte zu einem Leuchtturmprojekt werden. Denn der Bedarf an einer attraktiveren Ausbildungsumgebung ist bei den Berliner Forsten enorm. Gunnar Heyne, Leiter der Berliner Forsten, erzählte von aktuellen Herausforderungen in der Personalgewinnung. Die Berliner Forsten bieten jedes Jahr acht Ausbildungsplätze an. In Blankenfelde werden sechs der insgesamt 24 künftigen Forstwirt*innen der Berliner Forsten ausgebildet. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist groß, die Übernahme der Absolvent*innen – in den meisten Fällen garantiert. Forstwirt*innen werden überall gebraucht, man wünsche sich mehr Stellen und bessere Lern- und Arbeitsbedingungen.

Bei dem Besuch lernte ich auch Ginna, Leo und Lukas kennen, die in Blankenfelde lernen und arbeiten. Ihre dreijährige Ausbildung umfasst Waldpflege, Naturschutz, Ernte und Aufbereitung von Forsterzeugnissen, Forsttechnik sowie theoretische Grundlagen. Nun stehen sie kurz vor ihrem Abschluss und blicken mit Zuversicht in ihre berufliche Zukunft.

Gunnar Heyne und Bodo Janitza erzählen über das innovative Vollholzbauprojekt
Bodo Janitza führt durch die neue Ausbildungswerkstatt
Auszubildende Leo und Gina am offenen Werkzeugregal
Auszubildender Lukas bei der Arbeit

Fotos: Berliner Forsten

>> Presseerklärung der Umweltsenatsverwaltung zur neuen Ausbildungswerkstatt der Berliner Forsten in Pankow